Ein ereignisreiches Wochenende: nach dem Fest zum 125jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsaue gab es gleich anschließend noch das Mühlenfest. Ohne Mühle im Ort? In Friedrichsaue gibt es doch gar keine! Doch: jede Menge historische Mühlentechnik, wie sie bis vor einigen Jahrzehnten noch im Einsatz war! Angetrieben von einem mobilen Motor über Transmissionen wurde vor Ort das beliebte Friedrichsauer Mehl gemahlen und ging sogleich gegen kleine Spende an den Verein in wartende Hände.

Und natürlich war das nicht alles. Neben fröhlichem Beisammensitzen auf dem Gelände des Friedrichsauer Heinmatvereins nebst Hüpfburg für die Kleinen konnte ausgestellte Landtechnik aus allen Epochen bestaunt und bestiegen werden. Die Friedrichsauer Heimatstube mit bäuerlicher Küchen- und Wohnzimmereinrichtung war ebenso zu besichtigen und gestattete einen Einblick in das bäuerliche Leben von damals.

Ein Tag mit großer positiver Resonanz – und Grund genug darüber nachzudenken, ob dieses Fest in den kommenden Jahren in ähnlicher Form wieder stattfinden wird.